Biomimetik

Der Fachbegriff Bionik (auch Biomimetik oder Biomimese) bezeichnet die Übertragung von Naturphänomenen auf die Technik. Das älteste Beispiel dafür ist Leonardo Da Vincis Idee den Vogelflug auf Flugmaschinen zu übertragen. Auch der Klettverschluss ist aus der Natur inspiriert: Hier war das haftende Verhalten der Klette Vorbild. Der Bionik liegt die Annahme zugrunde, dass der Mensch von den Vorgängen und Prozessen der Natur lernen und ableiten kann. Das Prinzip, dass sich die Natur ständig optimiert und auf neue Gegebenheiten anpasst, wird dabei auf die Technik übertragen. Es geht also um das systematische Erkennen von Lösungen der belebten Natur.

Hölzerner Bienenstock vom Imker mit zahlreichen Bienen, sitzend und im Flug

Mit Mietbienen gegen Erntetief

Die Möglichkeit Autos, Werkzeuge, Urlaubsappartements und Elektrogeräte zu mieten ist nichts Neues. Bienen mieten allerdings schon. Da die kleinen gelb-schwarzen Insekten vom Aussterben bedroht sind, gibt es schon einige Versuche ihnen mehr Lebensraum zu gewährleisten. Im niederländischen Utrecht wurden bisher schon 316 Bushaltestellen mit Pflanzen und Gräsern ausgestattet. Mehr ...