Ökologische Qualität

Eine der drei Dimensionen der grundlegenden Nachhaltigkeit ist die Ökologische Qualität. Der Grundgedanke ist es, die größtmögliche Einsparung von Ressourcen zu gewährleisten. Außerdem sollen schädliche Emissionen und die damit verbundenen Abfälle minimiert werden. Damit sollen Mensch Umwelt vor den negativen Einflüssen des Bauens geschützt werden. Möglichst wenige Rohstoffe, Energien, Flächen und Wasser sollten zum Einsatz kommen. Der Fokus liegt hier immer auf dem gesamten Lebenszyklus einen Bauwerks, und nicht nur auf dem Moment der Bauphase.

Hölzerner Bienenstock vom Imker mit zahlreichen Bienen, sitzend und im Flug

Mit Mietbienen gegen Erntetief

Die Möglichkeit Autos, Werkzeuge, Urlaubsappartements und Elektrogeräte zu mieten ist nichts Neues. Bienen mieten allerdings schon. Da die kleinen gelb-schwarzen Insekten vom Aussterben bedroht sind, gibt es schon einige Versuche ihnen mehr Lebensraum zu gewährleisten. Im niederländischen Utrecht wurden bisher schon 316 Bushaltestellen mit Pflanzen und Gräsern ausgestattet. Mehr ...